Siamesische Kobra

Khao SokDie siamesische Kobra (Naja siamensis), kann mit einem Biss das Atemsystem eines Menschen binnen 30 Minuten zu Stillstand bringen, worauf schnell der Tod eintritt, sollte nicht rechtzeitig ein Gegenmittel verabreicht werden.

 Diese mittelgroße Kobra mit einem stämmigen Körper, variiert in ihrer Farbe von grau bis schwarz, mit weißen Punkten oder Streifen. Die weiße Musterung kann so ausgeprägt sein, dass sie den ganzen Körper bedeckt. Ausgewachsen werden sie normal 90 bis 120 cm lang, es wurden auch schon Tiere mit 1,6 Meter Länge gemessen.

 Sie ist in Südostasen, einschließlich Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Burma zuhause. Sie bewohnt verschiedene Lebensräume, wie Flachländer, Hügel, Ebenen und Wälder. Sie wird von menschlichen Siedlungen angezogen, weil dort viele Nagetiere anzufinden sind. Sie ist hauptsächlich nachtaktiv und zeigt interessanterweise Stimmungsschwankungen, je nachdem zu welcher Tageszeit man ihr begegnet. Wenn sie unter Tags bedroht wird, ist sie eher ängstlich und zieht sich in ihren nahen Bau zurück.

Sollte sie in der Nacht bedroht werden, ist sie sehr aggressiv, richtet sich auf und zeigt ihren typischen Kragen. Diese Kobraart kann ihr Gift bis zu 3 Meter weit spucken, wobei sie auf die Augen des Angreifers zielt.

Siamese Cobra

Khao SokThe Siamese Cobra (Naja siamensis), A single bite from either of these snakes can incapacitate a human respiratory system within 30 minutes, after which death swiftly follows, unless an injection of antivenin is immediately available.

This is a medium-sized cobra with a rather thick body. The body color of this species is variable from grey to brown to black, with white spots or stripes. The white patterning can be so prolific that it covers the majority of the snake. Adults average 90–120 cm (3–4 ft) in length, and can reach a maximum of 1.6 meters (5 ft).

It is found in Southeast Asia, including Thailand, Cambodia, Vietnam, Laos and Burma. It occupies a range of habitats including lowlands, hills, plains, and woodland. It is sometimes attracted to human settlements because of the abundant populations of rodents in and around these areas.

It is a primarily nocturnal species interestingly, it shows variable temperament depending on the time of day it is encountered. When threatened during daylight hours, the snake is generally timid and seeks refuge in the nearest burrow. However, when the snake is threatened at night, it is more aggressive and is more likely to stand its ground, rear up and display its hood.

This cobra is capable of spraying venom up to 3 meters (10 ft). It usually aims for the intruder’s head.