Riesenschuppentiere

khao sok

Die Riesenschuppentiere (Manis javanica) kommen in ganz Südostasien einschließlich Thailand, Indonesien (Java, Sumatra, Borneo und kleine Sundainseln), den Philippinen, Vietnam, Laos, Kambodscha Malaysia und Singapur vor.

Sie leben in bewaldeten Gebieten (Primär-, Sekundar- und Buschwald), sind aber auch gerne in Plantagen (Kautschuk und Palmöl) zu finden. Meistens halten sie sich in den Bäumen auf, oder sind auf Futtersuche. Das Riesenschuppentier ist bevorzugte Beute von Tiger und Nebelparder.

 Es verfügt über dicke kraftvolle Krallen, mit denen es das Erdreich auf der Suche nach Ameisennestern durchgräbt. oder einen Termitebau auseinander nehmen kann. Ihre Nase ist fleischig und es hat keine Zähne im Mund. Es verfügt aber über eine lange klebrige Zunge, die ihm beim Ameisen und Termiten sammeln behilflich ist. Sein Körper ist mit Reihen von dicken Schuppen und Haaren bedeckt. Die Körperlänge beträgt bis zu 65 cm, der Schwanz wird bis zu 56 cm lang und sie erreichen ein Gewicht von bis zu 10 kg. Die männlichen Vertreter, werden größer als dies Weibchen.

 Riesenschuppentiere bringen jährlich ein bis zwei Junge zur Welt. Sie brüten im Herbst und gebären im Winter. Die Eltern kümmern sich für ungefähr drei Monate um den Nachwuchs, Teilweise werden die Tiere paarweise angetroffen, sind aber normalerweise Einzelgänger, nachtaktiv und sehr scheu. Es schütz seine weichen Körperteile, indem es sich zu einem Ball zusammenrollt. wenn es sich bedroht fühlt. Sie sind kräftige Gräber und fertigen so ihren Bau in der Nähe von Termitennestern an, den sie mit Pflanzen zur Isolierung auslegen.

 Sie helfen den Waldboden zu belüften.

 Sie haben den Vorteil, dass sie sich Gänge zu den Termiten- und Ameisennestern graben können, so dass sie immer an Futter kommen. Also was macht diese Tiere so begehrt, dass sie als bedrohte Art gelten? Die Nachfrage kommt aus Südostasien, hauptsächlich aus Chine, wo das Riesenschuppentier als Delikatesse gilt und seine Schuppen als Heilmittel in der traditionellen Medizin eingesetzt, andere Körperteile als Schmuckstücke verarbeitet, werden. Viele Restaurants in China und Vietnam, würden Ihnen gerne Riesenschuppentiersuppe oder andere Gerichte mit dem Fleisch des Tieres anbieten, Auch wenn längst wissenschaftlich widerlegt wurde, dass keratinöser Substanzen, wie auch Nashornhorn, keinerlei medizinische Eigenschaften haben, wird immer noch fälschlicherweise geglaubt, dass der Verzehr von Riesenschunppentierschuppen, Schwellungen verkleinern, den Blutkreislauf anregen und die Milchproduktion von stillenden Müttern verbessern kann.

 Während einige Wilderer die Tiere töten wenn sie sie fangen, lassen sie andere am Leben, weil es von den Restaurants so gewünscht wird. In einem 2007 erschienenen Zeitungsartikel im „The Guardian“, wird ein Koch aus Guangdong zitiert, der den grausigen Vorgang der Zubereitung solcher Gerichte beschreibt. „Wir halten die Tiere lebend in Käfigen, bis ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Wir schlagen Sie mit dem Hammer bewusstlos, schneiden ihnen die Kehle durch und lassen sie ausbluten. Dann kochen wir sie, um ihnen danach die Schuppen abnehmen zu können. Wir schneiden das Fleisch in kleine Stücke, und verwenden es in einer Anzahl von Gerichten, wie geschmortes Fleisch oder Suppen. Meistens nehmen danach die Kunden das Blut mit nach Hause.“

Sunda Pangolin

khao sokThe Sunda Pangolin (Manis javanica), also known as the Malayan Pangolin or Javan Pangolin, is a species of pangolin.It is found in South-East Asia, including Thailand, Indonesia (Java, Sumatra, Borneo and the Lesser Sunda Islands), the Philippines, Vietnam, Laos and Cambodia, and Malaysia and Singapore.

These pangolins are found in Southeast Asia’s forested habitats (primarily, secondary, scrub forest) and plantations (rubber, palm oil). Mostly, they spend time within tree resting or searching food.The Sunda Pangolin’s main predators are the tiger and the Clouded Leopard.It has thick and powerful claws to dig into the soils in search of ant nests or to tear into termite mounds. The nose is fleshy and no teeth in the mouth. However, it has a long and sticky tongue. This helps them to collect ants and termites. Its body covered by rows of scales and fibrous hair. Head-body length of pangolin is up to 65 cm, tail length is up to 56 cm and its weight is up to 10 kg. In fact, males are larger than females.

Pangolins give birth annually to one or two offsprings. It breeds in the autumn and gives birth in the winter burrow. Parental care will be given for approximately three months. Pangolin sometimes found in pairs, but normally solitary, nocturnal and behaves timid. It protects its soft under parts by rolling into a ball when they feeling threatened. They are strong diggers and will make burrows lined with vegetation for insulation near termite mounds and ant nests.

Besides that, it also helps in soil aeration.

Advantages of these animals are constructing burrow to get ants and termites for food resources. So what is the attractant of these endangered species?  The demand comes from Southeast Asia, and predominantly from China, where pangolin is a delicacy and their scales are used in traditional medicine and to make ornamental items.  Many restaurants in China and Vietnam are happy to serve up pangolin soup or other dishes containing the animal’s meat.  Despite the fact that keratinous substances, such as the rhino horn, have been scientifically proven to be void of any medicinal properties, many falsely believe that consuming the pangolin’s scales can reduce swelling, promote blood circulation, and promote lactation in breast-feeding women.

While some poachers kill the animal when they catch it, other times they may be kept alive by request from the restaurants.  A 2007 article in The Guardianquotes a Guangdong chef explaining the disturbing way in which the pangolins are prepared for the diners: “We keep them alive in cages until the customer makes an order. Then we hammer them unconscious, cut their throats and drain the blood. It is a slow death. We then boil them to remove the scales. We cut the meat into small pieces and use it to make a number of dishes, including braised meat and soup. Usually the customers take the blood home with them afterwards.”