Nebelparder

khao sokDer Nebelparder, sieht aus wie eine Großkatze im Kleinformat. Er hat den kräftigen und robusten Körperbau der Großkatzen. Die Körperlänge beträgt zwischen 82 und 99 cm und sie wiegen zwischen 11 und 19 kg. Sein Fell ist gräulich oder gelblich, mit schwarzen Flecken, die wie Kreise, Ovale oder ‚Rosetten geformt sind. Der Vorderkopf, die Beine und der Bauch sind gefleckt der Rest des Körpers gestreift. Er hat einen langen Schwanz und stämmige Beine und große Pranken. Der Nebelparder ist eng mit dem immergrünen tropischen Regenwald verbunden, kommt aber auch in anderen Lebensräumen, wie tropischer Trockenwald, Mangrovenwälder, Buschwälder und Savannen vor.

 Auf seinem Nahrungsplan stehen sowohl Baumbewohner, wie auch Landwirbeltiere, wie Orangutan, junge Samba Hirschen, bellende Hirsche, Maushirsch, Bartschweine, Palmencivetkatzen, Graublätteraffen und Stachelschwein. Fische, Vögel und anderes Geflügel wird hin und wieder auch gejagt. Der Nebelparder ist sehr gut für das Leben auf Bäumen angepasst, geht aber auch gerne am Boden auf Beutezug. Auch wenn der Nebelparder als Nachttier gilt, kann es auch untertags angetroffen werden. Er ist ein guter Schwimmer und wird auch auf vorgelagerten Inseln angetroffen. Es wird vermutet, dass sie außer während der Paarungszeit Einzelgänger sind.

 Abholzung und die Ausbreitung menschlicher Siedlungen, ist die größte Bedrohung für den Nebelparder. Die Rodung der Wälder, nimmt nicht nur dem Nebelparder, sondern auch seinen Beutetieren, den Lebensraum. Er wird auch wegen seines Felles und seiner Zähne wegen bejagt, seine Knochen werden in der traditionellen Medizin verwendet, was eine weitere ernsthafte Bedrohung für den Nebelparder ist. Der Nebelparder wurde auch auf Speisekarten von Restaurants in China und Thailand, den reichen asiatischen Touristen angepriesen. Oft wird er auch wegen seiner Vorliebe für Nutztiere erlegt.

Clouded Leopard

khao sokThe clouded leopard looks like one of the “big cats” in miniature, having the powerful, robust build of a large cat. It has a head and body length of 82 – 99 cm (32 – 39″) and weighs 11 – 19 kg (24 – 42 lb). Its coat is grayish or yellowish, with dark markings (“clouds”) in shapes such as circles, ovals, and rosettes. The forehead, legs, and base of the tail are spotted, and the remainder of the tail is banded. The tail is long, the legs are stout, and the paws are broad. The clouded leopard is most closely associated with primary evergreen tropical rainforest, but it also makes use of other types of habitat, such as relatively open, dry tropical forest, mangrove forest, secondary and logged forest, grassland and scrub.

The diet of the clouded leopard is thought to include a variety of arboreal and terrestrialvertebrates, such as orangutan, young sambar deer, barking deer, mouse deer, bearded pig, palm civet, gray leaf monkey, and porcupine. Fish, birds and poultry are sometimes taken. The clouded leopard is highly adapted for an arboreal life, but it has also been observed exhibiting terrestrial behavior. Similarly, although it is generally considered to be primarily nocturnal, it is sometimes also active during the daytime. The clouded leopard swims well and has been found on small offshore islands. Clouded leopards are believed to be solitary animals except during the breeding season.

Deforestation, resulting from commercial logging and the growth of human settlements, is thought to be the foremost threat to the clouded leopard. Not only does deforestation remove the clouded leopard’s own habitat, but it reduces the number of prey animals. Hunting of this cat for its fur and teeth as well as its bones, which are prized in the traditional Asian medicinal trade, is another major threat. The clouded leopard has also been featured on the menu of restaurants in China and Thailand which cater to wealthy Asian tourists, and it is sometimes persecuted for killing livestock.